Melag

Datengetriebene Skalierung im MedTech-Markt

Website-Relaunch, Trackingstrategie & Datenarchitektur für globales Wachstum

MELAG ist weltweit führender Hersteller von Produkten zur Instrumentenaufbereitung in der Medizintechnik – mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Technologie und Präzision. Mit dem Relaunch der Corporate Website sowie einer skalierbaren Tracking- und Datenarchitektur unterstützten wir MELAG dabei, das digitale Fundament für globales Wachstum und datenbasierte Entscheidungen zu legen.

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+65%

Sichtbarkeit durch SEO & AIEO

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ROAS im Performance Marketing

+42%

Conversionrate durch Digitales Marketing

Skalierbare Website trifft datengetriebene Zukunft

Als Hidden Champion mit globaler Präsenz war es für MELAG entscheidend, eine neue mehrsprachige Website-Struktur aufzusetzen, die komplexe Inhalte für verschiedene Zielgruppen (u. a. Ärzt:innen, Fachhändler, Techniker:innen) intelligent abbildet – und gleichzeitig in der Lage ist, kanalübergreifende Daten systematisch zu erfassen, zu analysieren und zu nutzen.

Ziel war es, neben der technischen Modernisierung auch eine flexible Datenarchitektur zu schaffen, die Echtzeiteinblicke, Marketing-Attribution und Business Intelligence ermöglicht – DSGVO-konform, granular und zukunftsfähig.

Technisches Fundament & datenbasierte Skalierung in einem Setup

In enger Zusammenarbeit mit MELAG entwickelten wir ein leistungsstarkes Website-System, das zentrale Anforderungen an UX, Struktur und Internationalisierung erfüllt – und gleichzeitig mit einer ganzheitlichen Tracking- und Datenstrategie ergänzt wurde.

Technischer Website-Relaunch

Basierend auf modernsten Technologien und einer flexiblen CMS-Architektur entstand ein mehrsprachiger Auftritt, der Inhalte nach Zielgruppen clustert, SEO-konform aufbereitet ist und zukünftige Erweiterungen wie Produktdaten, Servicebereiche oder Fachportale mitdenkt.

Trackingkonzept & Setup

Wir implementierten ein durchdachtes Tracking-Setup auf Basis von Google Analytics 4, das Events, Conversions und Microinteraktionen detailliert erfasst – inkl. Custom Events, Funnel Tracking, File Downloads, Formulare und Scroll-Tracking. Der Fokus lag auf vollständiger Transparenz der Nutzerwege über alle Touchpoints hinweg.

Zentrale Datenintelligenz

Ergänzend wurde ein modularer Data Hub aufgebaut, der Daten aus verschiedenen Quellen (Web, CRM, Kampagnen, Produktdatenbanken) strukturiert zusammenführt. Ziel: eine zentrale Plattform für Reportings, Dashboards und datenbasierte Business-Insights für interne Teams, Marketing und Geschäftsleitung.

Unsere Leistungen im projekt

Leistungen im Überblick

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Website-Relaunch & CMS-Architektur

Zielgruppenorientiertes UX- & Content-Konzept

GA4-Tracking & Custom Event-Setups

Reporting-Strukturen & Dashboarding

Strategieberatung für datengetriebenes Marketing

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